Nachruf für Fritz Och

 

Am 8. April 2016 ist das älteste ASC Mitglied Fritz Och im Alter von 95 Jahren verstorben.

Fritz war ein Mann der ersten Stunde und war im Oktober 1978 dem ASC beigetreten, 9 Monate nachdem sich der Verein gegründet hatte.

Er war damals schon 58 Jahre und hätte der Vater von fast allen damaligen ASC Mitgliedern sein können.

Zunächst war er ein begeisterter Läufer. Er musste aber nach einigen Jahren aufhören und hat dann begonnen, Rennrad zu fahren.

Er konnte damit auch andere ASC Mitglieder begeistern und es hat sich eine Rennradgruppe gebildet.

Fritz Och kann somit als der Pionier der radsportlichen Aktivitäten im ASC betrachtet werden.

Er hat in den 80ziger und 90ziger Jahren Rennrad Trainingslager organisiert, die regen Zuspruch fanden.

Das erste Radtrikot des ASC wurde auch von ihm initiert.

Höhepunkte in seinem sportlichen Leben waren die mehrmalige Teilnahme an dem Rennen Trondheim - Oslo über 560km, im jugendlichen Alter von über 70 Jahren.

Er ist zumindest einmal als ältester Teilnehmer geehrt worden.

Beim ASC Wintersteinlauf war er jahrzehnte lang der Streckenposten am Munidepot.

Bei allen Fragen rund ums Rad war er für viele Mitglieder die erste Anlaufstelle. Ein geflügeltes Wort war: "frag doch mal den Fritz"

Seine Werkstatt musste keinen Vergleich mit dem Bikemax scheuen.

Bis zu seinen letzten Lebensmonaten, saß er jeden Tag auf seinem Hometrainer um seinen Körper fit zu halten.

Ein Vorbild von dem wir lernen können.

Für alle die ihn persönlich kannten und gemeinsam mit ihm Sport betrieben haben, wird er unvergesslich bleiben.

 

Danke an Norbert Habicht für diesen Text

Kommentar schreiben

Kommentare: 0